Generalversammlung vom 31.03.2023

Der Musikverein 1896 Zeutern e.V. führte am vergangenen Freitag, 31.03.2023 seine Mitgliederversammlung durch, die bedingt durch die Corona-Pandemie nach vier Jahren wieder stattfand. Nach einer musikalischen Eröffnung durch eine Musikgruppe des Vereins begrüßte der 1. Vorsitzende Peter Heger die Anwesenden. Man gedachte zunächst der verstorbenen Mitglieder. Danach folgten die Berichte der Ausschüsse, des Schriftführers, des Kassiers und der Kassenprüfer.

Tobias Dutzi, Leiter des Kameradschafts-Teams, erinnerte an die Ausflüge und Geselligkeitsveranstaltungen der letzten vier Jahre.

Vom Jugend-Team berichtete Eva Schroff über die verschiedenen Aktionen des Vereinsnachwuchses. Erwähnt wurden hierbei z.B. die musikalischen Aktivitäten wie die Jugendvorspiele und die Jugendkonzerte sowie die Freizeitaktivitäten der Jugend. In dem Rahmen wurde Jürgen Neuner verabschiedet, der nach über 40 Jahren in den Diensten des Jugendausschusses seine Tätigkeit beendete. Die Laudatio hielt Teammitglied Dieter Locher.

Der Leiter des Organisations-Teams Rainer Mayer hob die Durchführung der Vereinsfeste und Veranstaltungen sowie deren Vor- und Nachbereitung hervor. Hierzu gehörten zum Beispiel die beiden Musikfeste im „Himmelreich“ und das Straßenfest im September 2019.

Schriftführer Timo Schroff informierte über die Aktivitäten, Konzerte und Auftritte des Vereins in den letzten vier Jahren. Besondere Erwähnung fand hierbei die Arbeit des Verwaltungsrats und der Vorstandschaft, die aufgrund der Themenvielfalt (z.B. 125-jähriges Jubiläum) und der Corona-Pandemie sehr umfassend war.

Mit Kassier Norbert Mayer folgte der mit Spannung erwartete Kassenbericht. Im Berichtszeitraum 01.01.2019 bis 31.12.2022 waren die Ausgaben deutlich höher als die Einnahmen, bedingt durch die fehlenden Feste und Veranstaltungen wegen Corona. Zusammenfassend zählte der Bericht die einzelnen Posten auf. Entscheidend ist, dass – mit dem Förderverein des Musikvereins an der Seite – nach wie vor auch für die Zukunft eine tragfähige Basis für die künftigen Herausforderungen besteht. Norbert Mayer bedankte sich auch für die Vereinsförderung seitens der Gemeinde Ubstadt-Weiher.

Die Kassenprüfer Markus Hirsch und Georg Hasenfus bescheinigtem den Kassier eine einwandfreie Kassenführung.

Die anschließende Entlastung übernahm der 2. Vorsitzende des Fördervereins des Musikvereins Dr. Friedrich Hirsch. Er dankte der Vorstandschaft und den Ausschüssen für ihre Arbeit.

Die gesamte Vorstandschaft wurde per Handzeichen einstimmig entlastet. Damit stand den Neuwahlen nichts im Wege.

Als Kandidat für den 1. Vorsitz stand Peter Heger nach 8 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Ebenso beendete Kassier Norbert Mayer nach 22 Jahren in diesem Amt seine Tätigkeit. Rüdiger Keller stellte sich der Wahl zum 1. Vorsitzenden und Stefani Hirsch war bereit Norbert Mayers Nachfolge anzutreten. Für die weiteren Ämter der Vorstandschaft (2. Vorsitzender und Schriftführer) haben sich die bisherigen Amtsträger Clemens Schroff und Timo Schroff bereit erklärt ihre jeweilige Tätigkeit fortzusetzen. Die Wahlen wurden allesamt per Handzeichen durchgeführt, geheime Wahlen wurden auf Nachfrage des Wahlleiters nicht beantragt. Die Wahlen der Vorstandsmitglieder und der Leiterinnen und Leiter der Ausschüsse brachten für alle Personen einstimmige Ergebnisse (keine Gegenstimmen und keine Enthaltungen):

Erster Vorsitzender: Rüdiger Keller

Zweiter Vorsitzender: Clemens Schroff

Kassiererin: Stefani Hirsch

Schriftführer: Timo Schroff

Leitung Jugendausschuss: Eva Schroff

Leitung Organisationsausschuss: Rainer Mayer

Leitung Kameradschaftsausschuss: Tobias Dutzi

Leitung Werbungsauschuss: Stefan Keller

Jugendsprecherin: Lia Bauer

Kassenprüfer: Markus Hirsch und Georg Hasenfus

Aus den Genannten setzt sich bis auf die Kassenprüfer auch der Verwaltungsrat zusammen. Darüber hinaus wurden mit Dr. Georg Hisch, Volker Stier und Norbert Schlichter 3 Beisitzer in den Verwaltungsrat gewählt.

Zudem übernimmt Georg Hasenfus weiterhin das Amt des Instrumentenwarts, Gebhard Reiser bleibt Notenwart und Katrin Seck Kleiderwart.

Die Ausschüsse setzen sich wie folgt zusammen:

Kameradschaft: Tobias Dutzi (Leiter), Katrin Speck, Astrid Ehret, Stefanie Grub, Stefan Keller

Jugend: Eva Schroff (Leiterin), Dr. Georg Hirsch, Markus Hirsch, Julian Dutzi, Lia Bauer (Jugendsprecherin), Sophie Dutzi, Dieter Locher, Elke Hirsch, Marie Haas, Elena Hanser

Organisation: Rainer Mayer (Leiter), Volker Stier, Jürgen Hanser, Yvonne Herkert, Cornelia Schanzenbach, Frank Hemberger, Jutta Großmann

Werbung: Stefan Keller (Leiter), Marie Haas

Die Generalversammlung hatte noch über einen Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrags für passive Mitglieder abzustimmen. Diesem Antrag wurde entsprochen. Der Beitrag wird nach 20 Jahren Stabilität ab 2024 auf 15,00 Euro jährlich und für Partner auf 25,00 Euro im Jahr angehoben.

Die Schlussworte richtete der neu gewählte 1. Vorsitzende Rüdiger Keller an die Teilnehmer der Generalversammlung. Mit einem musikalischen Abschluss und dem gemeinsamen Essen begann im Anschluss daran der gemütliche Teil des Abends.