Von 2000 bis 2010

Ein „lockerer und herzerfrischender Jubiläumsabend“ zum 110-jährigen Vereinsbestehen – wie es der damalige Bürgermeister Helmut Kritzer formulierte – fand im November 2006 in der Mehrzweckhalle Zeutern statt. Nach den vielen großen Jubiläumsfesten in den 1980er- und 1990er-Jahren wollte man den 110. Vereinsgeburtstag etwas bescheidener, nicht als mehrtägiges Fest feiern – und unter neuer Vereinsführung eben mal anders. So organisierte der Verein das erste Zeuterner Bobby-Car-Rennen, das gut ankam. Die Badischen Neuesten Nachrichten wussten im Juli 2006 zu berichten, dass „rote Flitzer, angstlose Kinder, mutige Erwachsene, verlorene Räder und eine Kurve, die es in sich hatte“, das Bobby-Car-Rennen auszeichneten. Das Jubiläumsjahr war schließlich auch der Start für das heute nicht mehr wegzudenkende alljährlich stattfindende Kirchenkonzert. Ein „Benefizkonzert zugunsten der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten“ in der neuen St.-Martins-Kirche bildete am 26. März 2006 den Auftakt des Geburtstagsjahres.

2006 – Auftritt in der ‚Feuerwehr-Uniform‘ beim 110-Jährigen (Uniform ab 1956)
2006 – Auftritt in der ‚grünen Weste‘ beim 110-Jährigen (Uniform 1970 bis 1991)

Das letzte Jahreskonzert an Weihnachten fand am 26. Dezember 2008 statt. Der Verwaltungsrat hatte beschlossen den Jahresablauf zu ändern. Seither veranstaltet der Musikverein das Jahreskonzert im Frühjahr (erstmals 2010) und das Kirchenkonzert seit 2009 in der Adventszeit.

Das in die Jahre gekommene Clownskostüm für die Fastnachtsauftritte wurde im Februar 2003 nach vielen Jahren der Diskussion durch ein neues Schornsteinfegerkostüm ersetzt. So konnte man sich 2002 beim Zug der Gaudi in Ubstadt, an dem man wieder regelmäßig teilnahm, letztmalig im alten Kostüm präsentieren. Seit 2003 wird das schwarze Kostüm getragen – kombiniert mit rotem Schal und schwarzem Hut.

Der 1. „Zeidama“ Dämmerungsumzug der Neuzeit am Fastnachtssonntag im Februar 2010 fand natürlich mit dem Musikverein Zeutern statt – eine Tradition, die nach über 40 Jahren in Zeutern wieder aufgenommen wurde.

Februar 2010 – 1. „Zeidama“ Dämmerungsumzug