Von 1930 bis 1959

Die (wirtschaftlich) guten Jahre des vergangenen Jahrzehnts waren vorbei. Die Anzahl der Einträge im Schriftführerbuch ging deutlich zurück. Vereinzelte Aktivitäten ab 1933 endeten mit dem Beginn des zweiten Weltkriegs. Eine von der Militärregierung lizensierte Mitgliederliste des Musikvereins ist aus dem Jahr 1946 überliefert. In den ersten Jahren nach dem Krieg war das Fortbestehen des Musikvereins ernsthaft gefährdet.

Die erste Generalversammlung nach dem Ende des zweiten Weltkriegs fand am 21. März 1948 statt . Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 10 aktive Musiker und 130 passive Mitglieder.

In den 1950er-Jahren interessierte sich die Öffentlichkeit allmählich wieder für die Arbeit des Musikvereins. Heute nicht mehr wegzudenkende Strukturen nahmen ihren Anfang. Man trat dem „Bund Süddeutscher Volksmusik“ bei. 1956 bekam jeder aktive Musiker von der Gemeinde unentgeltlich eine Feuerwehruniform zur Verfügung gestellt.

1956 – Der Musikverein in der neu angeschafften Feuerwehruniform

Am 1. Mai 1959 fand zum ersten Mal ein Musikfest auf neuer Gemarkung, nämlich im Zeuterner Himmelreich, statt. Bereits 1961 ist man auf „Christi Himmelfahrt“ ausgewichen.

1. Mai 1959 – Musikfest im Himmelreich mit Gastkapelle und Flaschenbier