Von 2011 bis 2021

Am 18. März 2011 wurde im Rahmen der Generalversammlung eine neue Satzung beschlossen, war die bis dahin gültige doch in die Jahre gekommen. Sie stammte aus dem Jahr 1981 und wurde daher grundlegend überarbeitet. Der Hauptgrund für eine erneute Anpassung am 22. Februar 2019 war eine Änderung steuerrechtlicher Natur hinsichtlich des Vereinsvermögens im Falle einer Auflösung sowie die EU-Datenschutzgrundverordnung.

Das Platzkonzert 2016 war von der Ausstellung zum 120-jährigen Jubiläum von Musikverein und Nebenbahn in der alten Sankt-Martins-Kirche terminlich umgeben. An drei Wochenenden im Juli zeigten Heimatverein Ubstadt-Weiher und Musikverein Zeutern Exponate und Bilder aus der wechselvollen Geschichte beider Vereine.

Juli 2016 – Ausstellungseröffnung „120 Jahre MVZ und Nebenbahn“ (Dirigent: Hans-Peter Zimmerer)

Die Feierlichkeiten zum 120-Jährigen wurden nach der Sommerpause im Oktober 2016 fortgesetzt. Das Wochenende am 8. und 9. Oktober stand ganz im Zeichen des Vereinsjubiläums.

Mit einem Gedenkgottesdienst am Samstag – zelebriert von unserem ehemaligen Musiker Abt Anastasius Reiser – begann das Festwochenende. Zu Ehren seiner verstorbenen Mitglieder umrahmte der MVZ die heilige Messe am Vorabend des Sonntags musikalisch.

In einer Ehrungsmatinee am 9. Oktober bedankte sich der Verein bei seinen passiven Mitgliedern und ehrte diese für 25, 40 und noch mehr Mitgliedsjahre. Der Einladung zur Matinee waren 240 Gäste gefolgt.

Absoluten Seltenheitswert hat die Verleihung der Ehrennadel in Diamant mit Jahreszahl und Ehrenbrief, die im Namen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände erfolgt. Gleich zwei Musiker konnten 2016 diese ganz besondere Anerkennung in Empfang nehmen: Hans-Peter Zimmerer und Gebhard Reiser.

Das Jahr 2020 begann wie üblich mit den Vorbereitungen für das Jahreskonzert, den Planungen für das Probenwochenende und für die Fastnachtsauftritte. Dann kam Corona. Die Viruserkrankung hielt zunächst China in Atem und breitete sich dann in der ganzen Welt aus. Die Sterblichkeitsraten stiegen an, da besonders bei älteren Personen und Menschen mit Vorerkrankungen schwere Verläufe der Krankheit eintreten konnten. Das öffentliche Leben wurde in zahlreichen Ländern der Welt heruntergefahren. Ein erster Lockdown ab Mitte März beeinflusste auch unser Vereinsleben sehr stark. Nicht nur das Probenwochenende und das Jahreskonzert mussten abgesagt werden. Alle weiteren Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer, so zum Beispiel unser Musikfest im Himmelreich, unsere Beteiligung an der geplanten 1250-Jahr-Feier in Zeutern und das Kirchenkonzert am 2. Advent, das den Auftakt für das 125-jährige Vereinsjubiläum 2021 bilden sollte. Wenigstens das gemeinsame Musizieren in Form von Musikproben war nach dem ersten Lockdown und vor dem abermaligen „Herunterfahren“ im November 2020 möglich. So probten wir mit viel Abstand im Juni und Juli in der Mehrzweckhalle sowie im September und Oktober in der neuen St.Martins-Kirche. Unser Probenraum war aufgrund der vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln nicht geeignet, da er dafür zu klein war.