Jubiläumsmatinee zum 125. Vereinsgeburtstag

Laut Duden ist eine Matinee „eine am Vormittag stattfindende künstlerische Veranstaltung“. Für das Künstlerische im musikalischen Bereich hat bei der Jubiläumsmatinee des Musikvereins Zeutern (MVZ) der Musikverein Konkordia Malsch in erfrischender Weise gesorgt. Darüber hinaus war die Veranstaltung am Sonntag, den 20.11.2022 ehrungsvoll und kurzweilig, feierlich und locker sowie würdevoll und entspannt zugleich – zwei Stunden, die wie im Fluge vergingen.

Nach einem Sektempfang und der musikalischen Eröffnung durch den Musikverein Malsch begrüßte der Vereinsvorsitzende Peter Heger aktive und passive Mitglieder, Ehrenmitglieder und geladene Gäste zur Feier in der Mehrzweckhalle. „Wir sind zusammengekommen, um die zu würdigen und derer zu gedenken, die beigetragen haben, dass der MVZ diese Entwicklung nehmen konnte“, so Peter Heger. Es wurde auch und gerade am Anfang der verstorbenen Mitglieder mit dem Musikbeitrag „Ich hatt‘ einen Kameraden“ gedacht.

Die Grußworte und den Dank der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Tony Löffler, der unter anderem den Beitrag der Musik und des Musikvereins zum sozialen Zusammenhalt hervorhob.

Für die Gemeinschaft der Zeuterner Ortsvereine beglückwünschte Patrick Schwarz den MVZ zum 125. Geburtstag.

Die Laudatio hielt der Ehrenvorsitzende Dr. Friedrich Hirsch, der dem Verein von 1979 bis 1995 vorstand. Unterhaltsam veranschaulichte er die wechselvolle von Höhen und Tiefen geprägte Vereinsgeschichte von der Gründung 1896 bis zur Gegenwart.

Im Anschluss ehrte Peter Heger verdiente Vereinsmitglieder.

Für mehr als 25, 40 und gar 50 Jahr Treue und Vereinszugehörigkeit wurden zahlreiche passive Mitglieder geehrt.

Der 2. Vorsitzende Clemens Schroff, Kassier Norbert Mayer und der Leiter des Organisationsteams Rainer Mayer, die im Rahmen des Jubiläumskonzerts am 22.10.2022 für 40 Jahre Aktivität geehrt wurden, sind zu Ehrenmitgliedern ernannt worden.

Ebenso wurden die Verdienste der Ehrenmitglieder, die schon 50 oder sogar 60 Jahre und länger engagiert sind, gewürdigt.

Dr. Georg Hirsch und Markus Hirsch erhielten von Bürgermeister Löffler die Verdienstmedaille der Gemeinde in Silber für mindestens 15 Jahre persönliches Engagement in der Vereinsjugendarbeit, insbesondere für die musikalische Leitung des Jugendorchesters / der Jugend-Big-Band. Sie waren bei der Veranstaltung der Gemeinde im Oktober aufgrund der Probenarbeit für das MVZ-Jubiläumskonzert verhindert. Deswegen wurden die Ehrungen bei der Matinee nachgeholt.

Schließlich überbrachte die Vereinsvorsitzende Birgit Metzger die Glückwünsche des Musikvereins Konkordia Malsch.

Nach so viel Dank und Rückblick leiteten die Musikfreunde aus Malsch mit Unterhaltungsmusik den geselligen Teil des Tages ein, der mit einem gemeinsamen Mittagessen fortgesetzt wurde.

Zum guten Gelingen haben viele Personen und Lieferanten beigetragen. Herzlichen Dank …

• … der Metzgerei Dutzi, Inhaber Sebastian Oberst, für das hervorragende Catering,
  • … dem Getränkemarkt Bader,
  • … der Gärtnerei Kneller für Blumen und Pflanzen zur Dekoration,
  • … dem Musikverein Konkordia Malsch für die musikalische Umrahmung,
  • … dem Organisationsteam des Musikvereins unter der Leitung von Rainer Mayer,
  • … den Helferinnen und Helfer des Schützenvereins Zeutern und
  • … ein weiteres Mal unseren Inserenten und Sponsoren, ohne die die Erstellung des Jubiläumsbuchs mit der Vereinschronik nicht möglich gewesen wäre.