Ein beschwingter und mitreißender Sommerabend

„Dass sie auch unter freiem Himmel klangvoll zusammen Musik machen können, das haben die Mitglieder des Musikvereins Zeutern (MVZ) schon mehrfach gezeigt.“ So lautete der erste Satz im Vorbericht zum MVZ-Open-Air-Konzert, das am 10.06.2023 stattfand. Getreu dieser Ankündigung konnten sich die zum Zeuterner Oberdorfplatz zahlreich gekommenen Zuhörer davon überzeugen, dass es auch bei diesem neuen Veranstaltungsformat tatsächlich so war.

Das Orchester des MVZ sowie die Jugend-Big-Band präsentierten an einem lauen Sommerabend einen farbenreichen Musikabend. Das bezieht sich nicht nur auf das vielseitige Musikgenre, sondern auch auf die Lichttechnik, die zum Einsatz kam und die Darbietungen wirkungsvoll unterstrich, besonders bei der Big-Band, die zur Abenddämmerung zu spielen begann.

Unter der Leitung von Dirigent David Lagas gestaltete das Orchester die erste Stunde des Konzerts mit einem ansprechenden Programm, das für jeden etwas bot. Ob nun ein wohlklingender Marsch, die Polka zum Mitsingen, der melodiöse Schlager oder tonsicher vorgetragene Popmusik, für alle war etwas dabei.

Dass die Jugend-Big-Band in der Lage ist, abendfüllend zu musizieren war dann im Anschluss hörbar. Ein rhythmischer und glockenklarer Sound, mal lebhaft und dann wieder sanft sowie Improvisation einerseits und Notentreue andererseits sorgten für einen packenden Vortrag der Akteure unter der Leitung von Markus Hirsch.

Dem Publikum hat es gefallen, denn beide Formationen durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Bei Cocktails und anderen Getränken verweilten die Gäste auch nach der Musik noch ein Weilchen im Oberdorf und kommen nächstes Jahr bestimmt wieder….

Zum erfolgreichen Gelingen einer Veranstaltung bedarf es neben der Gestaltung des Abends auch zahlreicher Vor- und Nacharbeiten. So gilt unser großer Dank …:

• … der Gemeinde für die wie immer wohlwollende Unterstützung auch für dieses Event,
  • … den Anwohnern für die Inkaufnahme von Einschränkungen und das Verständnis,
  • … der Turngemeinschaft Zeutern für die Mithilfe,
  • … der Metzgerei Dutzi für die Möglichkeit der Küchennutzung,
  • … Petra Steinmann-Plücker und den BNN für den Bericht im Vorfeld.

Das Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien stellt mit dem Förderprogramm IMPULS Mittel für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit. Ohne diese Förderung wäre eine Durchführung in dieser Weise nicht möglich gewesen. Deshalb auch hierfür ein herzliches Dankeschön.