Jazz, Choral, Gospel und Gesang – Musikverein unterhält Zuhörer mit vorweihnachtlichen Klängen in der Kirche

„Santa Claus is coming…!“ Jedes Jahr kommt der rot gekleidete mit weißem Bart ausgestattete Nikolaus Anfang Dezember. So stand er auch zu Beginn des Konzerts des Musikvereins Zeutern (MVZ) im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens. Das Programm am zweiten Adventssonntag in der Pfarrkirche St. Martin startete mit der vereinseigenen Big-Band der Jugend und der „Junggebliebenen“ und einem jazzigen Medley bekannter Nikolaus- und Weihnachtslieder wie „Here comes Santa Claus“ oder „Santa Claus is coming in town“. Die bekannte Melodie „All I want for Christmas is you” wurde 1994 von Mariah Carey aufgenommen und ist zu einem Dauerbrenner geworden. Eine für Gesangssolo mit Big Band arrangierte Version des Weihnachthits belebte den musikalischen Vortrag der Musikgruppe unter der Leitung von Markus Hirsch. Singend am Mikrofon war Sabine Sitzler zu hören.

Auch die bereits vor dem Hauptaltar sitzenden Musikerinnen und Musiker lauschten mit Freude den Akteuren und wurden unter der musikalischen Leitung von David Lagas jetzt selbst aktiv. Mit „With every sunrise“ wechselte der Musikstil von Jazz und Weihnachtspop hin zu einer lyrischen Komposition, in der sich Momente von Kraft und Freude einerseits sowie Sanftheit und Wehmut andererseits abwechselten. Passend in einer Kirche folgte mit „Jubilate“ ein Werk, das von der Kirchengeschichte Waldkirchs (bei Waldshut am Hochrhein) inspiriert wurde. Ein Höhepunkt! Von den irischen und schottischen Mönchen, welche die erste Holzkirche bauten, von dramatischen historischen Ereignissen, aber auch von einer aufblühenden Kirchengemeinde handelt dieses festliche Werk mit gregorianischem Gesang und läutenden Kirchenglocken im Hintergrund. Abwechslungsreich und kontraststark!

Norbert Schlichter, der mit seiner routinierten und informativen Moderation dem Publikum die Musikstücke noch schmackhafter machte, kündigte nun als Solist Philipp Hirsch an, der in „Romance“, einem Solostück für Saxofon mit Orchesterbegleitung von Derek Bourgeois, sein Können unter Beweis stellte. Nach diesem harmonischen Vorspiel wechselte die Musikgattung erneut. Mit beschwingtem Gospel ging es weiter. In „Go tell it“ verwendet Komponist James L. Hosay vier der bekanntesten Gospel-Weihnachtslieder, einschließlich dem Klassiker „Go tell it on the mountain“. Frisch, fröhlich und heiter endete damit der offizielle Teil des Konzerts.

Aber ohne die von den Zuhörern geforderte traditionelle Zugabe zum Mitsingen verließ niemand den Kirchenraum. So ertönte noch der Adventsklassiker „Tochter Zion“ zum Mitsingen. Danach lockten die leckeren Düfte des Adventsmarkts der katholischen Frauengemeinschaft von draußen. Die Akteure konnten sich so bei Glühwein und Bratwurst noch viele positive Rückmeldungen zu einem gelungenen vorweihnachtlichen Auftritt durch ihr Publikum direkt einholen.

Die Big-Band
Das Orchester