„Wenn einer eine Reise tut…,

… so kann er was erleben. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen.“ Das sagte einst Matthias Claudius. Und man könnte noch ergänzen: „Es braucht keine fernen Länder für gutes Gelingen, denn schon hier vor Ort gibt es vieles in Erfahrung zu bringen.“ Getreu diesem weitergeführten Motto machten sich die Mitglieder des Musikvereins Zeutern am 20.10.2023 mit ihren Angehörigen in diesem Jahr ein zweites Mal auf den Weg, um sich in gewohnter Umgebung über Wissenswertes zu informieren. Während die Reise im Mai zum Wasserwerk des Zweckverbands Wasserversorgung Kraichgaugruppe nach Weiher ging, war der Weg jetzt noch kürzer. Denn wir sind in Zeutern geblieben und haben an der legendären Nachtwächterführung des Heimatvereins Ubstadt-Weiher teilgenommen.

Begrüßt wurden wir von Beate Harder, Vorstandsmitglied des Heimatvereins. Nachtwächter Wolfgang Stier und Theodor Stengel führten uns durch die Dunkelheit. Dabei erfuhren wir welche Aufgaben der Nachtwächter früher hatte. So sorgte er für Ruhe und Ordnung und warnte Bürgerinnen und Bürger vor Feuer, Hochwasser, Feinden und Dieben. Obacht war geboten – denn wir trafen während der Tour auf Sagengestalten und Bettler. An den einzelnen Stationen im Ortskern wurde uns vieles über Zeutern und den Einwohnern erzählt. Wahrhaft eine Reise, bei der wir etwas erlebt haben!

Im Anschluss gab es im Vereinsheim noch Gulaschsuppe. Ein gemütliches Beisammensein bis in die späten Nachtstunden folgte. Natürlich war auch hier der Nachtwächter zugegen, um auf uns aufzupassen.

Herzlichen Dank an den Heimatverein Ubstadt-Weiher und das MVZ-Kameradschaftsteam für diesen kurzweiligen Abend.