Von 1980 bis 1999

Von 1980 bis 1990 war der Probenraum der alte Schulsaal im oberen Stock des Rathauses. Vor der Einweihung am 22. März 1980 waren zur Herrichtung ca. 1.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden erforderlich. Doch dieser war bald zu klein. So wurde schließlich 1989 beschlossen, den alten Farrenstall beim Rathaus umzubauen, der nach einjähriger Bauzeit am 14. September 1991 feierlich eingeweiht werden konnte.

22. März 1980 – Einweihung des ersten vereinseigenen Probenraums

Musikalisch verzeichnete der Musikverein unter der Leitung von Theo Soder, Dirigent von 1979 bis 1988, viele Erfolge. Die Weihnachtskonzerte erfreuten sich großer Beliebtheit. Beim Wertungsspielen im Juni 1988 wurde der Vortrag des Orchesters mit der höchsten Wertung in der Oberstufe beurteilt – einem 1. Rang mit Auszeichnung.

Ein Heimatabend, der Große Zapfenstreich und eine Hitparade waren die Höhepunkte des Vereinsgeburtstags vom 28. bis 30. Juni 1980. Nicht weniger ereignisreich gestaltete sich das Festwochenende zum 90-jährigen Jubiläum, das vom 4. bis 7. Juli 1986 sogar vier Tage lang gefeiert wurde – verbunden mit der Wahl der kurpfälzischen Weinkönigin.

1991 war es wieder mal an der Zeit, das Outfit zu ändern. Die Musiker entschieden sich nach der Vorstellung verschiedener Modelle für eine neue Uniform: weinrote Weste mit dem Zeuterner Ortswappen, weinrotes Jackett,
weißes Hemd mit einer in passenden Farben gemusterten Krawatte, schwarze Hose. Rechtzeitig zum Weihnachtskonzert 1991 waren die Uniformen dann fertig und das neue Erscheinungsbild konnte präsentiert werden.

1994 – Cover der Musikkassette, die zur Vorbereitung auf das 100-Jährige erstellt wurde

Bereits vier Jahre vor dem großen 100-jährigen Jubiläum warf dieses seine Schatten voraus. Die Planungen begannen 1992. Die aktiven musikalischen Vorbereitungen starteten im November 1994: Erstmals nahm das Orchester eine Musikkassette auf. Dazu ging es zur Musikakademie nach Ochsenhausen.

Das Jubiläumsfest zum 100-jährigen Vereinsgeburtstag vom 13. bis 15. Juli 1996 war ein voller Erfolg. Ob Radiosendung live, die Darbietung der Blaskapelle Mistříňanka aus Tschechien, die Musik der Südtiroler Trachtenkapelle aus Saltaus, der festliche Gottesdienst am Sonntag, die Auftritte der Musikvereine aus der Region, der Sternmarsch zum Festplatz, der Massenchor oder der Höhepunkt am Montag mit der Hitparade des Musikvereins Zeutern – alles war bei hervorragendem Sommerwetter rundum gelungen. Der Musikverein wurde zum Abschluss seines Jubiläumsjahres beim Weihnachtskonzert am Dezember 1996 mit der Pro-Musica-Plakette
ausgezeichnet, die der damalige Staatssekretär im Kultusministerium von Baden-Württemberg Rudolf Köberle überreichte. Die Pro-Musica-Plakette wurde im Jahre 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.

Juli 1996 – Vorbereitung des großen Zeltfests zum 100-Jährigen: eine verdiente Pause
14. Juli 1996 – Massenchor beim Jubiläumsfest 100 Jahre MVZ (Dirigent: Jürgen Luft)

Mit dem Jahreskonzert am 26. Dezember 1999 verabschiedete sich der Musikverein vom alten Jahrtausend. Passend dazu eines der Stücke: die Symphonie „Aus der neuen Welt“ von Antonín Dvořák.