Unser Dirigent

David Lagas

Seit Sommer 2019 leitet der Pfälzer und Wahl-Rauenberger David Lagas den Musikverein Zeutern.

Seine musikalische Ausbildung begann David im Alter von 10 Jahren an der Kreismusikschule Südwestpfalz mit der Trompete. Im Zeitraum von 2008 – 2016 schlug er den beruflichen Weg des Musikers / Musikpädagogen ein. Seinen Weg führte ihn unter anderem an die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, die Wiesbadener Musikakademie und an die Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Dabei konnte er Abschlüsse in Instrumentalpädagogik sowie ein künstlerisches Aufbaustudium erlangen.

Als Musiker führten ihn Engagements u.a. zum Polizeiorchester Hessen, zum Polizeiorchester Baden-Württemberg sowie zum Landesblasorchester Hessen.

Parallel zu seinen instrumentalen Studiengängen, erlangte David von 2013 – 2015 die Qualifikation des B-Kurses im Dirigieren, den er in Trossingen bei Prof. Johann Mösenbichler absolvierte. In regelmäßigen Abständen nimmt David Lagas Dirigierunterricht bei Dominik Koch, um seine Fähigkeiten stetig voranzubringen.

Als freischaffender Künstler betätigt er sich hauptberuflich als Ausbilder bei diversen Musikvereinen. Zudem ist David Lagas regelmäßig als Dozent bei Blasorchestern verschiedener Leistungsstufen zu Gast. Seine musikalischen Tätigkeiten werden als festes Mitglied bei der Badischen Brassband (Sopran-Kornett) sowie den Pälzer Polkabuwe, Maablosn und dem Musikverein Mühlhausen abgerundet.