Ein so noch nie da gewesenes Jahr geht zu Ende

Beim Musikverein Zeutern hatte das Jahr 2020 noch vielversprechend begonnen.

Eine heitere Weinprobe beim Weingut Klumpp in Bruchsal bildete den Jahresauftakt im Januar. Im Februar hatten wir einen Auftritt beim Evangelischen Gemeindefest in Ubstadt. Die alljährlichen Teilnahmen bei den Fastnachtsumzügen in Zeutern und in Ubstadt standen auf dem Programm und gleichzeitig liefen die musikalischen und organisatorischen Vorbereitungen für unser Jahreskonzert auf Hochtouren. Die Koffer für das Probenwochenende, das auswärts stattfinden sollte, waren so gut wie gepackt.

Dann kam Corona. Der erste Lockdown ab Mitte März machte einen Strich durch die Rechnung. Nicht nur das Probenwochenende und das Jahreskonzert mussten abgesagt werden. Alle weiteren Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer, so zum Beispiel unser Musikfest im Himmelreich, das Platzkonzert und zuletzt das Kirchenkonzert am 2. Advent, das den Auftakt für das 125jährige Vereinsjubiläum 2021 bilden sollte.

Wenigstens das gemeinsame Musizieren in Form von Musikproben war nach dem ersten Lockdown und vor dem abermaligen aktuellen „Herunterfahren“ möglich. So haben wir mit viel Abstand im Juni und Juli in der Mehrzweckhalle sowie im September und Oktober in der neuen St.-Martins-Kirche geprobt. Das waren ganz besondere Erfahrungen.

Zuletzt haben wir geplant die weihnachtlichen Gottesdienste mit einem Bläserensemble zu umrahmen. Die aktuelle Entwicklung der Fallzahlen und der neuerliche harte Lockdown lassen auch dies kurzfristig nicht zu. So haben wir unsere musikalischen Teilnahmen am 24.12.2020 und 26.12.2020 in der neuen St.-Martins-Kirche absagen müssen.

Wir hoffen, dass wir im Frühjahr und Sommer 2021 unser 125jähriges Jubiläum zusammen mit der Bevölkerung zumindest in Form von Open-Air-Veranstaltungen feiern können. Wir bleiben zuversichtlich, auch wenn heute noch niemand sagen kann wie es kommt. Immerhin ist mit dem Impfstoff das erste Licht am Ende des Tunnels erkennbar.

Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr hat der Musikverein eine neue Internetseite. Schauen Sie doch einfach mal unter www.musikverein-zeutern.de rein.

Wir wünschen allen Mitgliedern und der gesamten Einwohnerschaft ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr. Mögen wir alle gesund bleiben.