Jugendorchester und -Big-Band mit tollem Repertoire beim dritten Jugendkonzert

Was haben „Die Ärzte“, Billie Eilish, „Coldplay“ und „Queen“ gemeinsam? – Songs dieser weltberühmten Größen in der Musikszene waren beim Jugendkonzert des Musikvereins Zeutern zu hören.

Bei Sonnenschein fand am vergangenen Samstag die dritte Auflage dieser Open-Air-Veranstaltung statt, bei der Jugendorchester und -Big-Band ein bestens vorbereitetes Programm präsentierten.

Dr. Georg Hirsch, musikalischer Leiter des Jugendorchesters, begrüßte Eltern und Interessierte, die sich um die Stehtische im Innenhof des Fachwerkhauses versammelten und lauschten. Der Vereinsnachwuchs begann beschwingt rhythmisch mit „Schrei nach Liebe“. Im Lauf der Darbietungen mit vielen solistischen Einlagen auf „klassischen“ Musikinstrumenten wie z.B. Philipp Hirsch am Saxofon und Desiree Somma an der Trompete, wurden die Blicke und Ohren der Zuhörerschaft immer wieder auf „besondere“ Einsätze gelenkt. So zum Beispiel auf die „Gurke“, ein hohles und mit einem länglichen Schlitz versehenes Schrapgefäß mit Kerben auf der Oberseite, über die mit einem Stäbchen gerieben wird, gespielt von Simon Hirsch.

Mit Spaß und Freude musizierte das 15-köpfige Jugendorchester Hits wie „We will rock you“ und „Seven Nation Army“ und begeisterte das Publikum.

Ein anderer Sound war dann im zweiten Teil mit der Jugend-Big-Band unter der Leitung von Markus Hirsch zu hören, die mit „Another day of sun“ aus dem Film „La La Land“ loslegte und mit „The final Countdown“ fortsetzte.

Kennen Sie Boomwhackers? – Das sind Instrumente, die aus unterschiedlich langen Kunststoffröhren bestehen. Sie sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Beim Schlagen des Boomwhackers auf Gegenstände ergeben sich durch deren unterschiedliche Länge verschieden klingende Töne. Mit diesen hatten die Jugendausbilder gemeinsam mit der Band in „Viva la vida“ ihren großen Auftritt und diesen gekonnt gemeistert.

Wer dann auch noch auf eine Gesangseinlage wartete, war nicht umsonst gekommen. Sonst am Keyboard spielend, hörte man da plötzlich Mark Naus in „Baker Street“ aus der hinteren Reihe singen.

Mit zwei Hits von Billie Eilish ging eine musikalisch-sonnige und kurzweilige gute Stunde langsam dem Ende entgegen.

Wer Lust hat die Jugend-Big-Band wieder oder erstmalig zu hören, bekommt bald die Gelegenheit dazu. Beim Sommer-Open-Air des Musikvereins am 10.06.2023 hat sie den nächsten Auftritt. Mehr dazu gibt es bald hier zu lesen.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Dr. Georg Hirsch
Die Jugend-Big-Band unter der Leitung von Markus Hirsch